Halten Sie sich fit am Arbeitsplatz

Fast jeder kennt es, dass sich der Nacken steif anfühlt oder sogar schmerzt, wenn wir viele Stunden am PC verbringen. Wir zeigen Ihnen Nacken-Übungen, die Sie in 3 bis 4 Min. direkt am Schreibtisch durchführen können.

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Kopf dehnen

  1. Setzen Sie sich aufrecht hin. Halten Sie sich mit beiden Händen seitlich an der Sitzfläche fest.
  2. Nun legen Sie den Kopf einfach seitlich nach rechts ab.
  3. Es entsteht eine Spannung von der linken Schulter über den Hals bis zum Kopf.
  4. Bleiben Sie 5 tiefe Atemzüge lang in der Stellung.
  5. Bewegen Sie den Kopf dann langsam zur anderen Seite.
  6. Atmen Sie 5 mal tief durch.

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Nacken dehnen

  1. Jetzt lassen Sie Ihren Kopf nach vorne fallen. Achten Sie darauf, dass der Oberkörper gerade bleibt.
  2. Wenn Sie so schon eine deutliche Dehnung im Nacken spüren, atmen Sie 5 mal tief durch. Stellen Sie sich vor, dass Ihr Kopf mit jedem Atemzug tiefer sinkt.
  3. Reicht Ihnen die Dehnung so nicht aus, dann verstärken Sie die Dehnung, indem Sie die Hände hinter dem Kopf verschränken und den Kopf zur Brust ziehen.

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